Vereinsportrait

Seit über 200 Jahren gibt es die Alumni-Idee. Gerade weil die Informatik eine so junge Wissenschaft ist, haben es sich die „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“ zur Aufgabe gemacht, das Netzwerk zwischen WissenschaftlerInnen, Studierenden, Ehemaligen und FörderInnen zu stärken und die Kontakte zu intensivieren.

Der Verein versteht sich als Keimzelle eines Netzwerkes aller „Freunde der Saarbrücker Informatik“.

So sind wir einerseits der Alumni-Verein der Saarbrücker InformatikerInnen, und andererseits Anlaufstelle für alle, die die Informatik in Saarbrücken ideell aber vielleicht auch finanziell unterstützen und fördern wollen.

Wir ergänzen die Tätigkeiten des Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes mit unseren Möglichkeiten als privatrechtlicher organisierter Verein. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar und über unser Spendenkonto können Sie unsere satzungsgemäße Arbeit unterstützen auch ohne Mitglied zu sein.

Satzung des Vereins „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“
Flyer des Vereins als pdf (559 kB)

Der Verein „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“ wurde im Sommer 1998, im Rahmen des „Informatikforum ’98“, ins Leben gerufen. Er wurde am 13.01.99 beim Amtsgericht Saarbrücken ins Vereinsregister eingetragen. Die Gründungsversammlung fand am 14.09.98 statt.
Die Mitgliederversammlung entschied einstimmig, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen

Unser Logo:
Das neue Logo des FdSI wurde im Jahr 2019 von der Saarbrücker Kommunikationsdesignerin Nina Kronenberger entwickelt. Es handelt sich hierbei um die Stilisierung der „Solarplastik“ von Leo Erb, die 1996 im Zuge der Neubauten E1 3 (Informatik) und E1 4 (Max-Planck-Institut für Informatik) errichtet wurde. Nach weiteren Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren ziert diese Plastik nun den Eingang des Platzes der Informatik, der von allen Seiten von mehreren Gebäuden umrahmt wird, die ausschließlich Informatik-Einrichtungen beherbergen.

Der Platz der Informatik im Zentrum der Gebäude symbolisiert das Miteinander aller Forschungseinrichtungen, die dem Standort die Spitzenposition verschafft haben, die er inzwischen deutschlandweit und auch international genießt. Hinzu kommt, dass die „Solarplastik“ von Leo Erb  so gestaltet ist, dass sie aus verschiedenen Blickwinkeln immer neue Anblicke bietet, genauso wie die Saarbrücker Informatik extrem vielfältig ist und nahezu alle Forschungsgebiete der modernen Informatik abdeckt.

Vorteile für alle:

  • Hilfe für Studierende bei der Suche nach Praktika und Jobs.
  • Hilfe für AbsolventInnen bei der Suche nach der ersten Anstellung.
  • Hilfe für Ehemalige bei der Suche nach viel versprechendem Nachwuchs.
  • Hilfe für die „alten Hasen“ beim Lösen von neuen Problemen und Fragestellungen.
  • Informationen zu den neuesten Forschungsergebnissen und technischen Entwicklungen der Saarbrücker Informatik.

Vorstand

Gewählt am 15. April 2016 und am 13. April 2018 für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt:

Donation

Wir unterstützen die Arbeit der Saarbrücker Informatik mit unseren Möglichkeiten als privatrechtlich organisierter Verein.

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar und über unser Spendenkonto können Sie unsere satzungsgemäße Arbeit unterstützen auch ohne Mitglied zu sein:

Ktnr.: 68331005
BLZ: 591 900 00
IBAN: DE39 5919 0000 0068 3310 05
BIC: SABADE5S

Jobs

Die Firmenmitglieder des FdSI bieten ständig interessante Jobs an:

Alumni des „Saarland Informatics Campus“ bei xing.com

In dieser Gruppe soll ein offener Informationsaustausch zwischen Studierenden, WissenschaftlerInnen, DozentInnen, FörderInnen und Alumni des Saarland Informatics Campus (SIC) stattfinden. Daher beteiligen sich sowohl der Verein der Freunde der Saarbrücker Informatik und der Freundeskreis der Fachschaft Informatik aktiv an den Aktivitäten dieser XING-Gruppe.

Hier soll das „offizielle“ Forum insbes. für Studierende und Alumni entstehen auch im Namen der Freunde der Saarbrücker Informatik.

  • Wer bereits XING-Mitglied ist klickt hier
  • Wer noch kein Mitglied ist, nutze bitte diesen Link

Über eine rege Beteiligung in den Foren dieser Gruppe würden wir uns freuen, egal ob man sich selber vorstellen möchte, einen Job zu vergeben hat oder um dort für alle InformatikerInnen interessante Events bekanntzugeben.

Anm.: Mitglieder des FdSI tragen bei XING bitte als „Organisation“ unseren Verein als „FdSI“ ein und nicht mit irgendwelchen Langformen des Namens. Nur so können wir uns unter „Meine Organisationen“ finden.